I NEW AGE
Tim Tetzner New Age – die Musik, das Phänomen
Fabian Peltsch Eine kalifornische Reise in und nach Spuren von New Age
Vier Interviews: Aeoliah – Spiritualität; Chuck Wild – Therapie; Suzanne Doucet – Business; Douglas McGowan – Begriff und Geschichte
Luc Döbereiner Die Black Box des Unbegrifflichen: Ästhetisches Denken und KI
Jan Topolski Kompositions-Essays, Kompositions-Manifeste – neue Polnische Tendenzen
II SPECIAL
UKRAINISCHE KORRIDORE
Dzvenyslava Safian Das Musikleben von Lwiw in Kriegszeiten
III POSITIONEN
Vanessa Wagner; The Singuhr Projects; Stefan Roigk & Daniela Fromberg; Klangkunst und Notation; Towards Sound – Lucia Hinojosa Garxiola; Gender und Neue Musik – Vera Grund, Nina Noeske; MaerzMusik; Éliane Radigue; Spark. Musiktheater, Köln; BAM! Musiktheater, Berlin; Juliana Hodkinson; Elżbieta Sikora, Luigi Nono, Szczecin; Cathrine Lamb, JACK Quartet; Wittener Tage; Ulrichsberger Kaleidophon; Sounding Fragilities – Irene Lehmann, Pia Palme; Spółdzielnia Muzyczna; KNM Contemporaries; Guterstoff, Köln; Oberammergauer Passionsspiele; Intersonanzen, Potsdam
Wir haben es schon berührt und tun es wieder… Schon im Heft #121 haben wir unter der Überschrift »Wege der Heilung« verschiedene Aspekte von Musik, Heilung und Wohlbefinden untersucht – sowohl historisch als auch aktuell. Zwei Jahre später haben wir in Heft #129 Musik und ihre spirituelle Kraft in Ritualen betrachtet. In beiden Fällen sind wir bewusst nicht von irgendwelchen Genres ausgegangen. Aber diesmal greifen wir denn direkt »das vermutlich letzte Tabu« der neuen Musik an, wie Fabian Peltsch es formuliert hat in seiner essayistischen Reisereportage durch die kalifornische Wüste auf der Suche nach dem … New Age.
New Age ist ein berüchtigt vager Begriff, fast geheimnisumwittert, in dem die musikalischen Definitionen eher Assoziationen sind – leise Dur-Dreiklänge die plastisch aus Keyboards tönen, milde Flötenmelodien und Naturgeräusche, vorzugsweise von Delfinen. Wer die Komponist*innen sind, ist meistens unklar – eine Musik scheinbar ohne Eigenschaften.
New Age ist ein Genre mit kaum geschriebener Geschichte. Wie kann man sich dem Genre also überhaupt nähern? Tim Tetzner hat das kurz und prägnant so ausgedrückt: »Wieso hat die Kritik das Thema bisher ausgespart? Was ist die Problematik der Kritik? Wie nähert man sich adäquat einem Thema, das augenscheinlich über ein hohes Maß an Diskurs-Renitenz, aber über fast keine Primärliteratur verfügt?«
Eines möchten wir klar machen: Dieses ›Randgenre‹ ist absolut relevant für die Kunst, mit der Positionen sich befasst. Auf historischer und analytischer Ebene gibt es Verbindungen zu Minimalismus, Ambient, Drones, Soundscapes, Sound Walks, Listening Sessions und manchen weiteren Richtungen der Klangkunst. Noch wichtiger allerdings sind die Tendenzen hin zur Musiktherapie und Klangheilung und wie die zeitgenössische Musikszene sich zunehmend in Richtung ›Gesamterlebnis‹ einrichtet, seien es ›immersive‹ Werke oder die Hervorhebung der Räume des klanglichen Erlebens. Man wünscht sich Neue Musik als einen Weg zur Entstressung, Entspannung, Heilung und Rebalancing. Folglich hat, wie Tetzner es formuliert, »die Corona-Pandemie der rekreativen Musik viele neue Hörer*innen beschert und zu neuer Aufmerksamkeit verholfen.«
Für dieses Heft wurde die Redaktion um die bereits genannten Autoren Fabian Peltsch und Tim Tetzner erweitert. Ihre Expertise und Sicht auf die New Age steckt in den Haupttexten: Nach Tetzners einleitendem Übersichtsessay folgt Peltschs Reisereportage aus Kalifornien und Arizona, im Zuge derer er auch einige bedeutende Vertreter*innen des Genres interviewt hat.
Wir führen weiter das Special vom letzten Heft unter dem Titel »Ukrainische Korridore« fort. Mehr dazu auf Seite 83.
Außerdem: Wir freuen uns riesig über eine unverhoffte Auszeichnung unseres Hefts, zusammen mit unserem Design-Studio Pandan. Positionen gewann Mitte Mai für die Kommunikation des Positionen-Jahrgangs 2021 den Bronzenen Nagel des Art Directors Club Germany!
Wir wünschen viel Spaß und Anregung beim Lesen dieses neuen Hefts #132
Andreas Engström, Fabian Peltsch, Tim Tetzner, Bastian Zimmermann